Faraday Schild

Zur Plasma-Erzeugung werden beim Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching sogenannte HF-Ionenquellen eingesetzt. Dies sind dreiwandige Gefäße mit integriertem Quarzmantel, um welche eine Spule zur Erzeugung der Hochfrequenz gewickelt ist. Da der Quarzmantel mechanisch nicht stabil genug ist, um dem inneren Unterdruck standzuhalten, wird in den Zwischenwänden der Unterdruck stufenweise dem Außendruck angeglichen.
Faraday Schild

Außerdem darf zwischen erzeugtem Plasma und Quarz keine “Sichtverbindung” bestehen, da das Plasma sonst SiO2 Partikel herauslöst (absputtert). Diese würden sich auf den anderen Komponenten niederschlagen und den Betrieb der Quelle stören. Um dies zu verhindern, wird zwischen Quarz und späterem Plasma noch ein Faradayischer Käfig montiert.
Es handelt sich somit insgesamt um eine komplizierte Konstruktion, bei der die HF-Spule, die ja im Vakuum betrieben wird, nur schlecht zugänglich ist. Es wurde eine veränderte Konstruktion angestrebt, durch die diese Probleme vermieden werden sollten.
Eine Lösungsmöglichkeit ergab sich durch Versuche von Galvano-T, bei denen Al2O3 Keramik mit Kupfer gasdicht verbunden wurde. Dies ermöglichte ein verbessertes Design, bei dem neben einer geringen Wandstärke von 10mm, Faradaykäfig und Quarzgefäß (jetzt Al2O3 Keramik Streifen) miteinander kombiniert wurden.
Durch einen Versatz von Stegen und Keramikstreifen, ist das Al2O3 für das erzeugte Plasma nicht “sichtbar”, ein Abspattern erfolgt nicht. Des Weiteren kann durch die integrale Struktur der gesamte Korpus und die Keramik mit geringem Mehraufwand gekühlt werden, um durch Plasma und HF-Wirbelströme eingebrachte Wärme abzuführen. Mit einem bereits hergestellten Prototyp, einem verkleinerten Modell der späteren Ionen-Quelle, konnte schon Plasma erzeugt werden.

Ziel der Versuche ist es, dieses unter Praxisbedingungen so weit zu testen, dass mit dem Bau einer 1:1 Ionenquelle begonnen werden kann.

Vorteile von galvano-t

Kompetente Expertenberatung

Unter der Rufnummer +49 2292 6682 (Mo-Do 8-15 Uhr, Fr 7.30-12.30 Uhr) erhalten Sie eine kostenfreie Beratung von einem unserer Experten zu technischen Fragen aller Art, wie z.B. Auswahl des besten Materials, Möglichkeiten der Umsetzung von Sonderanfertigungen usw.

ISO 9001:2015

Seit 2018 sind wir ISO 9001:2015 zertifiziert.
Dadurch erfüllen wir einen hohen Standart an Qualitätsmanagementsysteme

30 Jahren gute Dienste

Wir agieren als überschaubares, mittelständisches Unternehmen und halten die Hierarchie bewusst flach. Diese Philosophie leistet uns und unseren Kunden seit über 30 Jahren gute Dienste.

Jetzt Expertenberatung anfragen

Mo-Do 8-15 Uhr / Fr 7.30-12.30 Uhr

Produkte

500 Mhz Cavity, Beschleunigungsgitter (NBI), Eingalvanisierte Heizleiter, Faraday Schild, Schabewärmetauscher, Thermoelemente und mehr....

Material

Wir sind darauf spezialisiert, Komponenten durch Galvanoformung herzustellen. Hauptsächlich verarbeiten wir Kupfer und Nickel

Verfahren

Dünnwandige Strukturen, Galvanoformen auf Kernen, Lötfähige Beschichtungen, Reparatur von Strangguss-Kokillen, Haftende Beschichtung von Edelstählen

Forschung

Wir sind seit 30 Jahren an diversen Forschungsprojekten, insbesondere aus den Bereichen der Kernfusion und der Weltraumforschung, beteiligt.

Unsere Kunden