Frankreich

Tore Supra
Offizielle Webseite: http://www-fusion-magnetique.cea.fr/gb/accueil/index.htm (en)
Der „Tore Supra“, der sich auf dem Gelände der CEA (Commissariat à l’Énergie Atomique) in der Provence (Caderache) befindet, schaffte durch seine supraleitenden Spulen viele Grundlagen für ITER (welcher direkt in der Nachbarschaft des Tore Supra gebaut wird) und den Wendelstein W7X welcher auch mit supraleitenden Spulen ausgerüstet wurde. Mit 30m3 Plasmavolumen auch einer der größeren Reaktoren.
Für Tore Supra erstellte Galvano-T NBI Gitter und Quellenwände für 2 Experimente. (u.a. für MANTIS).


ITALIEN

ITER
Offizielle Website: https://www.iter.org/proj/inafewlines

Für ITER wurden folgende NBI Gitter Systeme über den Weg der Galvanoformung gefertigt:

  1. für IPP:
    ELISE
    IPP-Teststand ELISE (Extraction from a Large Ion Source Experiment)
  2. für Konsortium RFX:
    Teile für die SPIDER Quelle (Source for Production of Ion of Deuterium Extracted from Rf plasma)
    SPIDER ist eine full-size ITER Quelle für die Beschleunigung von H/D – Plasma mit 100 KV.
    Der Teststand befindet sich in Padua/Italien.
    https://www.igi.cnr.it/en/research/negative-ion-neutral-beam-injection/spider/
    Teile für die MITICA Quelle (Megavolt ITER Injector & Concept Advancement)
    MITICA ist eine full-size ITER Quelle mir einer Beschleunigungsspannung von 1 MV.
    Der Teststand befindet sich ebenfalls in Padua/Italien.
    https://www.igi.cnr.it/en/research/negative-ion-neutral-beam-injection/mitica/
  3. für ITER India:
    Teile für das DNB System (DNBS – Diagnostic Neutral Beam System)
    Eine Diagnostik Quelle mit 100 KV zum späteren Einbau in ITER.
    https://www.iterindia.in/diagnostic-neutral-beam-system

Großbritannien

JET (Joint European Torus)
Offizielle Webseite: https://www.euro-fusion.org/jet/ (en) (link ersetzen: https://www.euro-fusion.org/about-eurofusion/)
Der „JET“ ist der größte der weltweit forschenden Fusionsreaktoren und seit 1983 in Betrieb. Mit einem Plasmavolumen von 100m3 und einer Gesamtheizleistung von 38 MW (23 MW Neutral Beam Injektion (NBI) aus 16 Quellen und 15 MW Elektronen-Zyklotron-Resonanz-Heizung (ECRH)) ist JET eine Maschine, die 1997 unter Deuterium/Tritium Bedingungen eine Fusionsleistung von 16 MW erzeugen konnte. Wenn auch die eingesetzte Heizleistung größer (P in/ P out = 0,7) war, zeigte dies Perspektiven für den geplanten Reaktor ITER (International Thermonuclear Experimental Reactor). Gerade durch seine lange Betriebszeit und den Einsatz des realen Brennstoffs D/T, ist JET im Hinblick auf ITER sehr wichtig, da er viel über das Langzeitverhalten von Materialien in solch einem Reaktor zeigt.

Für JET hat Galvano-T seit der Firmengründung zahlreiche Bauteile hergestellt.
• Über 200 Gitterhälften für dessen NBI Heizung mit 16 Injektoren, einige
• Neutralizer (NBI),
• Diverse HE 11 Hohlleiter für die ECRH Heizung
• Diagnostik Antennen
• Teile für den Pellet Injektor
Für eine Betriebszeit von 15 Jahren ausgelegt, müssen derzeit einige Bauteile nach über 20 Jahren Betrieb ausgetauscht werden.

MAST (Mega Ampere Spherical Tokamak)
Offizielle Webseite: http://www.ccfe.ac.uk/mast.aspx
Der „MAST“ dient der Erforschung der Möglichkeiten eines sphärischen Tokamaks und soll durch seine Experimente dem besseren theoretischen Verständnis des Tokamak Reaktors im Hinblick auf ITER dienen.

Unsere Galvano-T GmbH durfte auch für MAST die Gitter für seine NBI Heizung fertigen.


Indien

SST1 (Steady State Superconducting Tokamak)
Offizielle Webseite: http://dae.nic.in/?q=node/255
Der SST1 befindet sich im Institute for Plasma Research (IPR) in der Stadt Bhat (Gandhinagar Destrikt).
Für diesen hat Galvano-T NBI Gittersätze nach dem IPP Garching Design gefertigt. (Als Unterlieferant für die PVA Tepla AG  welche die kompletten P.I.N.I.’s fertigte.)


Deutschland

ASDEX upgrade (Axially Smmetric Divertor EXperiment)
Offizielle Webseite: http://www.ipp.mpg.de/16195/asdex (en)
Im Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Garching bei München befindet sich der derzeit größte Tokamak in Deutschland. Mit einem Plasmavolumen von 14m3 deutlich kleiner als JET, hat er jedoch mit 27 MW (davon allein 20 MW von der NBI mit ihren 8 Quellen) eine äußerst beachtliche Heizleistung.
Galvano-T fertigte für Asdex die Gitterbestückung seiner 8 Quellen, außerdem Teile für viele weitere Experimente der NBI (BATMAN, MANITU, RADI und ELISE), aktiv gekühlte Faradayschirme für HF Quellen (die aktuelle favorisierte Ionen Quelle für ITER), Hohlleiter und HF Spiegel für die ECRH Heizung.

TEXTOR (Tokamak Experiment for Technology Oriented Research)

Offizielle Webseite: http://www.fz-juelich.de/iek/iek-4/EN/Home/home_node.html (en)
Im Forschungszentrum Jülich (der ehemaligen KFA) befindet sich der Tokamak Textor, welcher seit 1982 im Dienst ist. Mit seinem Plasmavolumen von 7m3 und einer geringeren Heizleistung kleiner als z.B. ASDEX upgrade werden hier verschiedene Experimente zur Erforschung des Plasmas und der Wechselwirkungen zwischen Plasma und Torus Wand (first wall) durchgeführt.
Für TEXTOR wurden durch die GT die Gitter seiner NBI gefertigt. Diese waren 1987 baugleich mit denen des IPP und wurden damals auch gemeinsam von IPP und FZJ (KFA) entwickelt (IPP NI + KFA ZBB) und hergestellt. Außerdem wurden andere Herstellungsarten von Gittern erprobt und später diverse Bauteile des Ducts und der Quellen repariert.

WENDELSTEIN W7X
Offizielle Webseite: http://www.ipp.mpg.de/w7x (en)
Als Nachfolger des Wendelstein 7 AS in Garching befindet sich in Greifswald an der Ostsee zwischen Rügen und Usedom der Stellerator W7X. Greifswald ist eine Außenstelle des IPP Garching. Mit einem Plasmavolumen von ca. 30m3 und einer geplanten Heizleistung vom über 20 MW (ca. 10 MW von 10 Gyrotrons (140 GHz) der ECRH Heizung und bei 4 Quellen ca. 10 MW für die NBI Heizung).
Für W7X fertigten wir die Gitter für die NBI (baugleich zu den ASDEX upgrade Gittern), die Verkupferung der Strahlrohre und die HF Spiegel für die ECRH Heizung.
(Diese wurden in Zusammenarbeit des IPP Garching mit dem IPF Stuttgart und dem Forschungszentrum Karlsruhe geplant, konstruiert und gefertigt – ca. 150 Spiegel, von denen der Typ M3 eine Kühlfläche von ca. 1m3 hat).
Des Weiteren wurden für die inneren Kernstrukturen viele Edelstahlrohre verkupfert.

Vorteile von galvano-t

Kompetente Expertenberatung

Unter der Rufnummer +49 2292 6682 (Mo-Do 8-15 Uhr, Fr 7.30-12.30 Uhr) erhalten Sie eine kostenfreie Beratung von einem unserer Experten zu technischen Fragen aller Art, wie z.B. Auswahl des besten Materials, Möglichkeiten der Umsetzung von Sonderanfertigungen usw.

ISO 9001:2015

Seit 2018 sind wir ISO 9001:2015 zertifiziert.
Dadurch erfüllen wir einen hohen Standart an Qualitätsmanagementsysteme

30 Jahren gute Dienste

Wir agieren als überschaubares, mittelständisches Unternehmen und halten die Hierarchie bewusst flach. Diese Philosophie leistet uns und unseren Kunden seit über 30 Jahren gute Dienste.

Jetzt Expertenberatung anfragen

Mo-Do 8-15 Uhr / Fr 7.30-12.30 Uhr

Produkte

500 Mhz Cavity, Beschleunigungsgitter (NBI), Eingalvanisierte Heizleiter, Faraday Schild, Schabewärmetauscher, Thermoelemente und mehr....

Material

Wir sind darauf spezialisiert, Komponenten durch Galvanoformung herzustellen. Hauptsächlich verarbeiten wir Kupfer und Nickel

Verfahren

Dünnwandige Strukturen, Galvanoformen auf Kernen, Lötfähige Beschichtungen, Reparatur von Strangguss-Kokillen, Haftende Beschichtung von Edelstählen

Forschung

Wir sind seit 30 Jahren an diversen Forschungsprojekten, insbesondere aus den Bereichen der Kernfusion und der Weltraumforschung, beteiligt.

Unsere Kunden